Mac OS X

Build von fli4l unter OS X

Generell ist dies möglich, aber man braucht dazu die Dev-Tools von OS X. Diese sind entweder auf der Installations-CD oder bei apple auf der Webseite zu bekommen (auf die Version achten, damit sie zur OS-Version passt).

Zur Zeit gibt es allerdings die kleine Einschränkung das es unter Mountain Lion nicht läuft, in der Version 3.6.2 und der Tarball Version ist das Problem behoben. Noch eine kleine Einschränkung was ohne Zusatztools nicht geht ist das Erstellen einer CD, aber mit macports und ccd2iso, cdrtools geht das auch. Nähere Infos dazu findet man hier http://www.macports.org. Mit OS X Mavericks (und spätere) tut die Tarball Version ab r28478 (trunk), die Stable funktioniert weiterhin nicht.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, gleicht der weitere Build dem unter Linux.

Hier soll kurz beschrieben werden, wie man ein OS X einstellt um hinter einem fli4l ins Internet zu kommen:

Gehen wir davon aus, dass der fli4l die interne IP

192.168.1.1

die Subnetzmaske

255.255.255.0

und die Domain

home.lan

hat.

Dann öffnet man via Dock, dem Apfel in der Titelleiste, Spotlight oder auch über den Finder die Systemeinstellungen

danach sollte sich dieses Fenster öffnen:

da öffnet man "Netzwerk"

Wenn man keinen DHCP-Server auf dem fli4l oder sonst wo im Netzwerk hat, stellt man hier von DHCP auf Manuell um:

Desweiteren muß man hier noch die IP-Adresse, Teilnetzmaske und den Router eintragen:

Da man hier keinen DNS-Server angeben kann, muß man auf "Weitere Optionen" klicken und dort noch die DNS-Serveradresse eingeben (sollte die des fli4l sein).

Dazu auf das "+" unter DNS-Server klicken und die fli4l - IP eintragen. Unter Such-Domain trägt man die Domain "home.lan" ein, damit die Namensauflösung im lokalen Netzwerk auch funktioniert. Anschließend mit "OK" bestätigen und in dem nächsten Fenster noch auf übernehmen klicken.

Wenn ein Kabel angeschlossen ist und der fli4l richtig konfiguriert wurde, sollte jetzt die Verbindung ins Internet funktionieren.